BOWHUNTER World

Tel. 01577 - 89 512 68          E-Mail: info@bogensportevent.de

Häufig gestellte Fragen Kindergeburtstage

Wie früh sollte ich den Termin anmelden?

Wir haben in den Sommermonaten bis zu 6 Wochen Vorlauf. Somit empfehlen wir sich den Termin zu sichern wenn das Datum fest steht.


Ab welchem Alter können Kinder Bogenschießen?

Hier muss man unterscheiden ob sie dauerhaft anfangen oder gelegentlich mal Bogenschießen sollen. Dauerhaft mit dem Bogensport sollten Kinder erst ab dem 10. Lebensjahr anfangen. Unter 10 Jahre ist es aber kein Problem das gelegentlich zu machen. Dabei muss man allerdings darauf achten ob die Kraft und die Motorik der Kinder ausreicht. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder ab 8 Jahre damit keine Probleme haben. Unter 8 Jahre muss man sehen wie die Motorik des Kindes ausgeprägt ist. Generell kann man aber davon ausgehen, dass Kinder unter 6 Jahren mit den Bögen wegen auf Grund der Kraft noch mit der Motorik klarkommen.


Wie lange dauert die Parcoursrunde?

Hier können wir uns gerade bei Kindergeburtstagen nicht genau festlegen. Wenn die Kinder die Motorik gut hinbekommen geht es schneller da wir dann weniger Zeit mit der Einweisung verbringen müssen was auch gleichzeitig bedeutet, dass meistens weniger Pfeile im Parcours daneben gehen. In der Regel kann man von 1,5 bis 2,5 Stunden im Parcours ausgehen. Abholende Eltern sollten daher auch nicht mit Zeitdruck auf die Kinder warten den das verdirbt den Spaß. 


Wie kann ich die Kinder verpflegen?

Wir haben am Parcours eine überdachte Sitzmöglichkeit für 20 Personen. Weiterhin 8 Sitzplätze in unserer Hütte. Rein vorsorglich weisen wir darauf hin, dass der Bereich nicht geheizt ist. Nach der Parcoursrunde können die Kinder somit vor Ort verpflegt werden. Es ist allerdings nicht möglich während der Parcoursrunde eine Unterbrechung zum Essen zu machen. Das würde die Sicherheit im Parcours gefährden. Wir empfehlen daher das Essen auf die Zeit nach der Parcoursrunde zu legen. 


Ist der Parcours auch für absolute Neulinge geeignet?

Ein klares ja. Jeder der nur selten oder noch nie einen Bogen in der Hand hatte bekommt Einschießplatz eine ausführliche Erklärung und Einweisung. Danach fliege dann unter unserer Anleitung die ersten Pfeile. Nach diesen Tipps zur Haltung etc. geben wir noch Hinweise zum ziehen der Pfeile und erklären dann die Regeln und Verhaltensweisen im Parcours. 


Wann müssen die Kinder da sein?

Es reicht wenn Sie mit den Kindern pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit da sind. Da das Team davor häufig noch vorbereitende Arbeiten hat werden wir nicht vor der vereinbarten Uhrzeit starten. Schwierig wird es bei Nachzüglern. Wenn die Gruppe im Parcours ist können wir Kinder nicht allein hinterherschicken. Daher wäre es schön wenn alle pünktlich sind. 


Warum dürfen maximal 5 Personen pro Gruppe in den Parcours?

Hierfür gibt es 2 entscheidende Gründe. Der erste Grund hängt ganz entscheidend mit der Sicherheit zusammen. Die Wartebereiche an den Station sind so angelegt dass sie sich natürlich außerhalb der Sicherheitskorridore anderer Stationen befinden. Aber genau diese Wartebereiche haben eine begrenzte Größe. Bei mehr als 5 Personen besteht dann eben die Gefahr, dass sich nicht alle Bogenschützen außerhalb dieser Sicherheitszonen aufhalten. Damit rein spielt der 2. Grund. Der Parcours lebt eben von einem gewissen Rundlauf. Kommt es nun durch zu große Gruppen zu „Staus“ im Parcours so behindert das natürlich die permanent wartenden Schützen und wir sind wieder bei dem ersten Grund. Diese wartenden Gruppen befinden sich im Sicherheitsbereich anderer Stationen. 


Welche Kleidung ist passend? 

Hier muss jeder für sich entscheiden was er bevorzugt. Der Parcours befindet sich eben komplett in der Natur und es kann  durchaus auch einmal vorkommen  dass man einen Pfeil suchen muss. Daher empfehlen wir festes Schuhwerk und in de Sommermonaten Insekten- und Sonnenschutz. Der Parcours ist komplett Outdoor so dass die Kleidung dem Wetter angepasst sein sollte. 


Was passiert bei Regen?

Diese Antwort ist relativ einfach. Für uns gibt es 4 gute Gründe Veranstaltungen abzusagen  oder den Parcours sogar zu schließen.  Bei Glatteis, Orkan, Sturzregen oder schwerem Gewitter ist das Bogenschießen nicht oder nur bedingt möglich. Sollten sich diese Wetterextreme ankündigen kann es passieren, dass wir den Parcours stundenweise sperren. Das kommt allerdings nur sehr selten vor. In den ersten 3 Jahren hatten wir genau 4 Mal diese Situation. Was macht man nun bei Regen? Dem Wetter angepasste Kleidung tragen ist in der Regel unser Tipp.


Was passiert bei Sturm?

Hier kommt es natürlich auf die Stärke des Sturms an. Sobald die Gefahr besteht, dass von den Bäumen Äste herunterkommen könnten müssen wir den Parcours natürlich sperren. Das kommt allerdings sehr selten bis gar nicht vor. Ansonsten hat der Wind nur begrenzt Einfluss auf das Bogenschießen. Der erfahrene Schütze kann mit den Windböen umgehen und die Entfernungen für Anfänger sind so, dass der Wind keinen größeren Einfluss auf den Pfeilflug hat. 


Wie lange geht die Saison?

Bei uns gibt es keine Saison. Die BOWHUNTER World ist ganzjährig geöffnet. Es gibt bei uns keine Saison. Lediglich die Öffnungszeiten ändern sich von Oktober bis März. In diesen Monaten schließen wir den Parcours mit Sonnenuntergang. Dem angepasst sind auch die Öffnungszeiten im Shop. Ansonsten sind wir aber auch in dieser Zeit ab 11 Uhr für euch da. 2 x im Jahr macht die BOWHUNTER World allerdings Urlaub. Über diese Zeiten informieren wir auf der Homepage und auf Facebook. 


Wo kann ich Parken?

Mit dem Auto kein Problem. Wir haben genügend Parkfläche direkt am Parcours. Ebenso für Teamevents falls sie mit dem Bus anreisen möchten. Unser Parkplatz bietet ebenfalls die Möglichkeit mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil auch über Nacht zu bleiben. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass es keinen Strom oder Wasseranschluß für Wohnwagen gibt. 


Fahrräder haben ihren Parkplatz direkt hinter unserem silbernen Container. Dort ist ein Fahrradständer und genug Platz dass auch größere Gruppen mit dem Rad anreisen können. 


Kann ich mit dem Kinderwagen durch den Parcours?

Der Parcours ist rundsätzlich für Kinderwagen geeignet. Die Wege sind breit genug dass es da keine Probleme gibt. Lediglich im Bereich der Stationen 1-7 kann es nachhängenden Regenfällen etwas aufweichen. Dort ist der Boden dann zwar tief aber es ist durchaus noch möglich mit dem Kinderwagen durchzukommen.